Erstes gemeinsames Jugendcamp am Bodensee ….

Angeln, Angeln, zwischendurch Essen und schlafen und nochmals Angeln,

war das Motto, des ersten Jugendcamps, ausgerichtet vom ASV-Konstanz, unter der Leitung von Roland Mitsch.

Am Pfingstwochenende versammelten sich vom 26. bis zum 29. Mai ca. 32 Angelbegeisterte Jugendliche nebst Betreuer aus den Vereinen des ASV Konstanz, des ASV Singen-Bohlingen und des ASV Gottmadingen.

Am Samstagmorgen ging es mit Freiwilligen und Bootsbesitzern des ASV-Konstanz los, um auf dem Bodensee der gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen und die Schönheit des Sees zu genießen.

Nach dem Mittagessen wurden Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht. Eine große Hilfe war dabei unser Gast Kai Murawski, den Roland Mitsch für einen Tag zu Besuch hier im schönen Konstanz gewinnen konnte. Kai ist in ganz Europa für seine Firma Fox, die Angelgeräte jeglicher Art vertreibt, unterwegs.

Kai stand nicht nur den Jugendlichen, sondern auch den erfahreneren Anglerinnen und Angler mit Rat und Tat zur Seite und berichtete von seinen Erfahrungen und Eindrücken. Ein Interview mit Kai seht ihr am Ende des Beitrags.

Alles in allem war es ein gelungenes Jugendcamp, das mit Sicherheit die kommenden Jahre mehrfach stattfinden wird.

Ein großer aber den vielen Aktivitäten geschuldeter Nachteil sei gewesen, dass die Jugendlichen an den Abenden so erschöpft, aber glücklich waren, sodass es, nach Berichten der anderen Gäste, sehr ruhig gewesen sein soll.

Interview mit Kai Murawski geführt von Simon Wachter:

Simon:

  • Hallo Kai. Freut mich dich kennen zu lernen. Woher kommst du?

Kai:

  • Ich komme aus Freiburg und bin natürlich ebenfalls leidenschaftlicher Angler.

Simon:

  • Hallo Kai, welche Aufgabe vertrittst du bei deiner Firma Fox?

Kai:

  • Ich bin seit knapp 7 Jahren bei der Fa. Fox im Außendienst tätig. Betreue die Angel-Shops im Süden von Deutschland und die Schweiz.

Neben der Arbeit bin ich in jeder freien Minute am Wasser unterwegs und das seit gut 30 Jahren.

Ich habe in dieser Zeit viele Gewässer in ganz Europa beangelt und gebe natürlich mein Wissen sehr gerne an Junge Angler weiter.

Neben dem Arbeiten und dem Angeln, nehme ich natürlich sehr gerne an solchen Veranstaltungen teil, von Angel-Vereinen die Workshops für Kinder veranstalten und hin und wieder auch mit behinderten Menschen.

  Simon:

  • Welchen Stellenwert haben für dich solche Jugendcamps? Sollte es mehr von ihnen geben?

Kai:

  • Absolut sollte es mehr von diesen Jugendcamps geben. Die Arbeit mit jungen Anglerinnen und Angler ist enorm wichtig und ich kann den Vereinen nur empfehlen die Jugendlichen mehr einzubinden und ihnen nicht nur das Fangen und Verwerten der Fische beizubringen, sondern auch mehr die Natur und deren Schönheiten näher zu legen.

Simon:

  • Eine Frage, die man jedem Angelfreund stellt und deren Antwort hoffentlich immer die gleiche sein wird. Welchen Stellenwert hat für dich das Angeln und die Natur.

Kai:

  • Angeln ist für mich nicht nur das bloße Fische fangen und diese auch zu verspeisen. Es geht mir vielmehr darum in der Natur zu sein, dort etwas vom Alltag/Beruf abzuschalten und natürlich auch gerne mit Freunden schöne Momente zu genießen/sammeln die für Ewigkeit sind (z.B. der fang eines besonderen Fisches)

Simon:

  • Lieber Kai, ich danke dir für deine Worte und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier beim Jugendcamp und weiterhin viel Petri Heil

Kai:

  • Ebenso und ich danke dir für das Interview und euer Interesse an solche Veranstaltungen.

 

Ein dickes Danke geht ebenso an:

  • Zeck sie stiftete Überaschungsboxen mit allerlei Angelutensilien.
  • Fishermens für Sachspenden im Wert von 1000 Euro
  • Laschke in Konstanz für eine Geldspende von 400 Euro
  • Elektro Stengele in Singen für eine Geldspende von 250 Euro
  • Das morgendliche Frühstück wurde gespendet von Stefans Vesperkiste in Konstanz
  • Und unserm Pächter des ASV-Heims Christian