Strömer

Der Strömer - nur noch dem Namen nach bekannt?

Regierungspräsident Johannes Schmalzl, Landrat Dr. Rainer Haas und Fischereiverbandsvizepräsident Roland Schiele präsentierten in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) den Abschlussbericht zur Stuation der seltenen Fischart Strömer.

Stroemer BerichtvorstellungDer Strömer war in Baden-Württemberg früher insbesondere im Neckarsystem und in den Bodenseezuflüssen weit verbreitet. Heute ist er auf wenige Gewässerabschnitte im Land zurückgedrängt. Ein wichtiges Refugium des Strömers befindet sich noch im Landkreis Ludwigsburg. Der Strömer ist in Baden-Württemberg zwischenzeitlich eine sehr seltene und streng geschützte Fischart.

"„Allen, denen der Schutz unserer einheimischen Fischfauna im Allgemeinen und der Fischart Strömer im Besonderen ein ernsthaftes Anliegen ist, sei die Lektüre der hier vorgestellten Strömer-Broschüre wärmstens empfohlen", so Regierungspräsident Schmalzl.

pdf icon Download Bericht "Die Fischart Strömer im Landkreis Ludwigsburg - nur noch dem Namen nach bekannt?", 48 S. (2015)

In dieser Studie werden die Lebensraumansprüche, Gefährdungsfaktoren und Maßnahmen zur Förderung dieser Fischart aufgezeigt. Mit dem Strömerprojekt leistet die Fischerei einen wichtigen Beitrag zum Schutz stark gefährdeter Fischarten in Baden-Württemberg.

pdf icon Download Langversion (wissenschaftlicher Projektabschlussbericht mit Details zu den Probestellen: "Der Strömer (Leuciscus souffia agassizi Risso 1826) in den Gewässern im Landkreis Ludwigsburg, Bestandsuntersuchung 2013", 118 S. (2015)

 

{mp4}stroemer|800|480{/mp4}

Strömer (lat. Telestes souffia agassizi) in einem Bodenseezufluss