Klotzen und Kleckern, statt Kleben und Blockieren….

 

dachten sich die Jugendlichen aus der Jugendgruppe des ASV-Konstanz, am 18. März 2023 unter Leitung ihres neuen Jugendleiters Roland Mitsch und begaben sich auf Müll- und Abfallsuche, rechtsseitig des Seerheins.

Hintergrund dieser Säuberungsaktion aller Gewässer ist der sogenannte jährliche „Tag des Gewässers“, der vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg ausgerufen wird.

Gemeinsam mit der Abteilung Wetter gab unser Planet alles und schickte den Jugendlichen bestes Sammelwetter.

Es kamen ca. 9-10 Kubikmeter an Müll und Unrat zusammen, der dann von den Entsorgungsbetrieben der Konstanz abgeholt und fachgerecht entsorgt wurde.

Dass es ein paar Konstanzer doch nicht egal war, was mit ihrer Umwelt geschieht, sah man daran, dass sich einige spontan der Aktion angeschlossen und tatkräftig mitgeholfen haben.

Einmal mehr, bestätigte man mit dieser Aktion, dass es bei den jugendlichen Angelfreundinnen und -freunden um mehr geht als nur ums Fische fangen, zu essen oder Party zu feiern.

Aktiver Natur- und Artenschutz stehen im Mittelpunkt der jüngeren Angelgeneration.

Also, macht alle tatkräftig mit und haltet unsere Umwelt, für alle Lebewesen und Pflanzen sauber. Der Einsatz an Arbeit ist, wenn alle mithelfen, minimal.

 

Foto: Thomas Lang