Haben wir Otter? Zweites Praxisseminar am 23. März 2024 in Warthausen – noch wenige Plätze frei

Der Fischotter ist nach langer Abwesenheit wieder in Baden-Württemberg gesichtet worden. Der Landesfischereiverband BW e.V. hat großes Interesse mögliche Ottervorkommen bestätigen zu können. Nur so können wir die Ausbreitung von dem Fischotter dokumentieren und frühzeitig Interessenkonflikte erkennen.
Der Landesfischereiverband plant daher eine Task Force aufzubauen. Besonders Naturschutzwarte und Gewässerwarte sollen geschult werden, vermeintliche Otternachweise bestätigen zu können. Die Nachweise werden dann vom LFVBW ausgewertet.

Der LFVBW bietet zu diesem Thema am 23. März 2024 ein ganztägiges Otterseminar an.
Inhalte sind neben Ökologie und Verhalten von Fischotter besonders die Bestätigung von Ottervorkommen.

Die Veranstaltung findet im Vereinsheim des Kreissportfischereiverein Biberach statt.

Die Tagesordnung können Sie hier herunterladen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte melden Sie sich bei Peter Schütz (Referat für Natur- und Artenschutz, Hauptgeschäftsstelle Backnang) unter folgender E-Mail an:
peter.schuetz@lfvbw.de

Im Bild sehen wir einen Fischotter, der mittels einer Wildkamera nachgewiesen wurde (Bild: Werner Mattes).

Tagesordnung_Otterseminar_23_Maerz_2024