Bericht zum Bachmuscheltag am 30.4.23 in Wangen

Der Schatz im Schwarzenbach

Dass es eine Bachmuschel gibt und diese auch noch ein ganz besonderes Lebewesen ist, war vielen Besuchern des Bachmuscheltages in Wangen im Vorfeld nicht bewusst. Umso größer war das Interesse  am Bachmuscheltag mit anschließender Gewässerführung. Etwa 200 Besucher nahmen daran teil und hatten die Gelegenheit auf vielfältige Weise umfassendes Wissen rund um das Tier zu erlangen und zu vertiefen. Die Unteren Naturschutzbehörden der Landratsämter Lindau und Ravensburg organisierten die Veranstaltung gemeinsam mit dem Fischereiverein Wangen e.V., um auf die naturschutzrechtlich streng geschützte Muschel aufmerksam zu machen.

Bachmuscheltag

Bereits die Begrüßungsworte des Fischereivorstands Thomas Bernhard ließen Neugierde auf den Schatz im Schwarzenbach aufkommen. Viel Engagement steckt hinter dem Erhalt dieser Population.  Anschließend folgte ein Vortrag der Bachmuschelexpertin Dr. Susanne Hochwald. An Stellwänden wurden zusätzlich Informationen und Bilder zur Muschel, deren Vorkommen und die für die Besucher vorbereitet. Hier konnten die Teilnehmer Fotos vom trockengefallenen Bach ansehen und sich Infos über die Maßnahmen der Projektbeteiligten einholen, ohne die tausende Bachmuscheln im Hitzesommer verendet wären.