Am 24. September war es wieder so weit: Im traditionsreichen Gasthof Löwen in Wurmlingen fand der letzte Anglerstammtisch des Kreis Tuttlingen für dieses Jahr statt. Rund zehn engagierte Vereinsmitglieder aus den umliegenden Vereinen folgten der Einladung und sorgten für einen Abend voller Fachwissen, Diskussionen und echter Vereinsverbundenheit.
Schon zu Beginn zeigte sich, wie wertvoll dieser Stammtisch für den Austausch unter den Anglerinnen und Anglern ist. Die Gespräche waren lebhaft, die Themen vielfältig – und wie so oft entwickelte sich aus einem einfachen Treffen ein Abend voller neuer Impulse.
Vielfalt der Themen – von Karauschen bis Klimawandel
Besonders intensiv wurde die Frage diskutiert, woher echte Karauschen bezogen werden können – ein Thema, das derzeit einen Verein beschäftigt. Hierzu bitte Ingo Kramer unseren Biologen kontaktieren.
Simon Wachter bot zudem an, die Vereine beim Verfassen und Veröffentlichen von Artikeln zu unterstützen. Diese Aufgabe bereitet ihm Freude und entspricht zugleich seinem gewählten Auftrag, die Öffentlichkeitsarbeit im Kreis weiter zu stärken.
Die klimatischen Bedingungen des Jahres waren ein weiterer Schwerpunkt. Hitze, Niedrigwasser, Extremwetter – all das beeinflusst die Gewässer und stellt die Vereine vor neue Herausforderungen.
Ebenso wurde über das Ferienprogramm und das Fischmobil bei den Ferienspielen in Kolbingen gesprochen, das erneut ein Highlight für die Kinder war und die Jugendarbeit sichtbar stärkt.
Fachwissen, Praxis und Zukunftsthemen
Die Runde widmete sich außerdem:
- den Fängen von Krebsen und deren Bedeutung für die Gewässer,
- dem Fischanhänger und den Einsätzen von Jörg Klausmann,
- kommenden Terminen und Arbeitseinsätzen,
- der Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinen,
- dem Thema Biber und den daraus entstehenden Interessenkonflikten,
- der Hege und Pflege der Gewässer,
- Fragen der Fischkunde, Gebietsansprüche und Fischkrankheiten,
- sowie dem Selbstbau von Gewässerbelüftungen, der für viele Vereine zunehmend relevant wird.
Es zeigte sich einmal mehr, wie breit das Spektrum der Angelfischerei ist – und wie wichtig der Austausch zwischen den Vereinen, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern.
Ausblick
Der nächste Anglerstammtisch des Kreis Tuttlingen findet am 28. Januar 2027 um 19:00 Uhr im Gasthof Löwen in Wurmlingen statt.
Ein Abend, der erneut spannende Gespräche, wertvolle Impulse und ein starkes Miteinander verspricht.
Verfasser des Berichts:
Simon Wachter _ Referent für die Öffentlichkeitsarbeit beim LFVBW-Bezirk Südbaden
Mail: Simon.Wachter@lfvbw.de
Mobil: (+49) 1718005496

